Bist du auf deinen natürlichen Energiefluss ausgerichtet?

Natürlicher Energiefluss

Oder versuchst du immer noch, deine Schwächen auszubügeln?

Ich hatte auch das Gefühl, dass wir, wenn wir die Phasen des Projektmanagements betrachten – Vision & Konzept, Definition & Planung, Start/Ausführung, Analyse & Controlling, und Projektabschluss -, eine natürliche Energie in einer oder mehreren dieser Phasen haben – aber andere als schwierig empfinden.

Du kannst dir diese Energien als Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterenergie vorstellen.

Fühl doch mal kurz nach – in welchen dieser Phasen fühlst du dich zu Hause, und welche fallen dir schwer? 

Als Selbstständige oder in einem Angestelltenverhältnis haken wir oft fest und kommen nicht weiter, weil wir versuchen, unsere Schwächen zu verstärken oder auszubügeln, anstatt auf unsere Talente, Stärken und natürliche Energie zu bauen und diese zu erweitern. Und: wir versuchen oft, gut in allen Phasen zu sein und blockieren uns, weil uns manche Phasen nicht liegen. 

Wenn wir uns aber auf unsere Stärken und unsere natürliche Weise, Mehrwert zu schaffen, ein Unternehmen zu führen oder Rollen als Angestellte zu übernehmen, konzentrieren – bekommen wir Flügel und zusätzlich zum Erfolg stellt sich auch unsere natürliche Freude wieder her! 

Wir können auch unser gesamtes Unternehmen darauf ausgerichtet aufbauen und auch darauf schauen, dass unsere Angestellten mit ihren natürlichen Energien, Stärken & Talenten genau in der Position sind, dass sie aufblühen und so zu einem Win-Win wird. 

Diese Perspektive bietet uns Antworten auf Fragen, die uns häufig beschäftigen, wie z.B. :

  • Was ist für mich natürlich?
  • Wo/wie schaffe ich Wert und Leistung?
  • Was ist mein Energiefluss?
  • Wie können wir als Team am besten zusammenarbeiten?
  • Welche Aufgaben erfordern welche Energien?
  • Wie gestalten wir unsere Arbeit & unser Leben um unseren natürlichen Energiefluss herum?
  • Wo macht es Sinn, sich zu entwickeln und was können wir als natürliche “Grenzen” akzeptieren (-> nicht meine Energie)?
  • Wie können wir besser delegieren?
  • Von welchen Menschen, Energien brauchen wir mehr? Wie können wir unser Team besser zusammenstellen?
  • Wie können wir uns im Team gegenseitig besser in unseren Unterschiedlichkeiten verstehen, wertschätzen und nutzen?

Während ich auch in meinem eigenen Coaching damit arbeite und Menschen dabei helfe, dies von innen heraus zu erforschen, bin ich darauf gestoßen, dass Roger Hamilton diese ganze Theorie sehr schön ausgearbeitet hat und dafür kostenlose Tests und Online-Kurse anbietet. Die Materialien sind hervorragend, allerdings alle auf Englisch.

Kostenlose Tests  und Online-Workshops auf GenuisU

Auf seiner Plattform bietet Roger Hamilton kostenlose Tests  und Online-Workshops an (“Micro-degrees”), damit du  heraus finden kannst, was dein natürlicher Genius ist, was die beste Rolle, der beste Job usw. ist – so kannst du dein Leben, Arbeitsleben, dein Team, deine Unternehmung entsprechend gestalten, damit es für alle ein Win Win ist – und die Aufgaben, die dir nicht liegen, an die Menschen delegieren, die genau darin aufgehen.  

Mir persönlich hat es viel weitergeholfen, den Projekten und Teams, mit denen ich zusammenarbeite ebenfalls. Wir fanden und finden es sehr erfrischend und können uns jetzt viel besser verstehen, wertschätzen und die jeweiligen Talente zur Freude aller hervorheben und fördern. 

So macht Arbeiten Spaß!

Links

Wenn es dich interessiert, sind hier 3 Links für Tests und die dazugehörigen Online-Kurse

Der erste Link “Genius Test”, wird dir einen allgemeinen Überblick über die Genius-Kategorie geben, in der du dich befindest. 

Wenn du ein detaillierteres Profil wünschst, kannst du den Wealth Dynamic Test machen. Mit dem Code WELCOME50 kostet der Test nur 50 €. 

Wenn du dann, so wie ich, süchtig wirst und herausfinden möchtest, wo du auf der Wohlstandsspirale (er nennt es Wealth Lighthouse – also Wohlstands-Leuchtturm) stehst und wie du finanziell und beruflich die nächsten Ebenen erreichen kannst, dann schau dir dieses Micro Degree an:

In der GeniusU App findest du dann, je nachdem, auf welcher Stufe du dich befindest, kostenfreie Online-Kurse, die dir helfen, voranzukommen und die nächste Stufe zu erreichen. 

Alles super erklärt! 

Viel Spaß beim Erforschen und Weiterentwickeln! 

Und wenn du persönliche Unterstützung suchst, dann buche dich gerne für ein 6-Step-Programm bei mir ein! 

Von Herzen, 

Michaela